Donnerstag, 29. April 2010

5 Horrorfilme, die man nie alleine im Dunkeln gucken sollte

Das Horror-Genre hat seinen guten Ruf heutzutage fast gänzlich einbüßt. Dank miserabler Remakes von Klassikern (Halloween, The Fog, The Amityville Horror, Das Omen, etc.), die fast ausnahmslos ihre Schlussszene mit irgendeiner plötzlich auftauchenden Fratze einläuten und dessen Schrei dann in Metal-Musik faden lassen und ansonsten nur mit C-Promis, Musikern oder Sternchen aufwarten, anstatt mal versuchen, eine originelle Neuverfilmung hinzubekommen, sind Filme des Genres verlacht.

Da schmachte ich gerne der Vergangenheit nach, als Filme gemacht wurden, die auch heute noch die Zuschauer unter die Bettdecke kriechen lassen. Hier nun meine Lieblingsfilme für diese Anlässe.

Der Exorzist - Director's Cut

"Der Exorzist" explodiert nicht mit irgendeiner Schlächterszene und dem Geschrei eines um seine Leben rennendes Opfer. Nein, es beginnt langsam, man wiegt sich anfangs nicht in großer Gefahr. Ein kleines Mädchen zeigt seltsame Krankheitssymptome. Ihre Mutter rennt von Arzt zu Arzt, aber keiner kann ihr helfen. Dann geht es los, sie spricht in fremden Zungen, bewegt Betten und dreht ihren Kopf in unmögliche Dimensionen. Für die Mutter steht fest: ihre Tochter ist besessen...

Besonders im Director's Cut gruselt man sich oftmals unerwartet. Denn die markanten Szenen kommen unerwartet und sind erweitert worden. Eine "urban legend" besagt, dass Zuschauer, als der Film im Kino lief, schreiend den Saal verließen. Kann stimmen oder auch nicht, ist aber egal. Zuhause kommt der Film immer wieder schaurig schön.



-------------------------------------------------------------------------------------

Friedhof der Kuscheltiere

Uahaaha, diesen Film kann ich mir nicht mal in der Gruppe ansehen. In der Stephen-King-Verfilmung zieht eine Arzt mit seiner Familie in eine kleine Stadt um. Hinter ihrem Haus liegt ein Friedhof für Haustiere, der in der unheimlichen Eröffnungsszene mit Kindergesang präsentiert wird. Als die Katze der Familie von einem Truck überfahren wird, zeigt sein Nachbar dem Arzt den alten Indianerfriedhof. Wer dort einen Toten begräbt, erweckt ihn nach einiger Zeit wieder. Allerdings sind die Rückkehrer alles andere als nette Wesen.

"Manchmal ist der Tod besser" lautet die Weisheit vom alten Nachbarn. Natürlich will man die lebenden Toten sehen. Aber dieser Film ist ein Mindfuck, der den Zuschauer mit Halluzinationen und Schockeffekten quält. Und dann sehen die Toten noch so verdammt...naja...tot aus.



-------------------------------------------------------------------------------------

The Grudge (Remake 1 + 2)

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die US-Remakes von "The Grudge" sind gruselig, atmosphärisch und bieten eine interessante und originelle Story, die ich hier nicht ausbreiten will. Auf jeden Fall ist der erste Teil einer der Filme in ein kleines Kind mal nicht nervt. Beide Teile sind gruseltechnisch eine Mischung aus "Exorzist" und "Friedhof", mit derben "AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!" und besonders "UUUUUUUUUUUHHHHH"-Szenen angereichert. Kein Tipp für die Spätvorstellung im Kino.






-------------------------------------------------------------------------------------

Die Mächte des Wahnsinns

Ich will mich hier nicht als Oberchecker ausgeben, aber "Die Mächte des Wahnsinns" ist leider ein Horrorfilm, den kaum einer kennt. Dabei ist es ein wirklich 1A-Streifen und sogar von Horrormeister John Carpenter (Halloween, Big Trouble in Little China, Die Klapperschlange). Hier ist der Titel Programm. Ein Privatdetektiv wird auf einen Horrorautor angesetzt, dessen Bücher eine höhere Auflage als die Bibel erreichen. Nach seinem letzten Buch ist dieser verschwunden. Auf der Suche nach dem Schriftsteller merkt der Detektiv immer mehr, dass dieser durch seine hohe Auflage die Menschen und seine Umgebung beeinflussen kann. Göttlicher Film.

5 Kommentare:

  1. "The Grudge", wirklich? Das ist doch nicht dein Ernst? Nimm doch gleich "Scream 1 - 5". Versuch doch mal "The Descent" oder, wo du doch so ein Retroist bist, "The Blob".

    AntwortenLöschen
  2. Ach bitte, Scream? Dieses Mädchen in The Grudge und dieses dauerende Würgegeräusch sind schon ekelhaft.

    AntwortenLöschen
  3. Marlon und Damon Waynes als weiße Frauen in "White Chicks" sind auch ekelhaft. Deswegen ist es noch lange kein guter Horror-Film.
    Den Ironie-Mode bei Scream hast du anscheinend überlesen.

    AntwortenLöschen
  4. also ich finde the grudge total schlimm und bei friedhof hat mir schon das buch gereicht sw

    AntwortenLöschen
  5. Ob es nun ES oder Friedhof der Kuscheltiere ist, jeder hat glaub ich als Kind mal einen prägenden Abend mit einer King-Verfilmung gehabt...
    Hab The Grudge noch nie gesehen, guter Tip, Danke!
    G.K.

    AntwortenLöschen