Freitag, 18. Juni 2010

Filmtipp, 18.6.10

The Big Lebowski, 23.50, RTL 2

"Kein Mensch nennt mich Lebowski. Ich bin der Dude, seine Dudedichkeit oder El Duderino." Jeff "Der Dude" Lebowski ist ein rotzefauler Alt-Hippie, der seine Zeit mit Bowling und White Russians ausfüllt. Doch sein Gammlerleben wird jäh gestört, als ihm zwei Kleinganoven auf den Teppich pissen. "Der Teppich hat den Raum erst gemütlich gemacht." Das ist Grund genug für den Dude, der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell findet er heraus, dass er mit seinem Namensvetter, einem Millionär, verwechselt wurde. Eigentlich vorbeigekommen um einen neuen Teppich abzuholen, wird er als Strohmann für eine Lösegeldübergabe engagiert. Die skurrile Odyssee beginnt.

Ein großartiger Jeff Bridges, ein ständig fluchender John Goodmann, Deutsche, Musik von Bob Dylan und andere netten Künstlern. Der Film ist nicht aufdrängend lustig, sondern intelligent lustig. Was zum Teufel heißt das? Ansehen. Und nicht vergessen: "Nobody fucks with the Jesus!"

1 Kommentar:

  1. Neben Bad Blake in Crazy Heart wohl die beste Figur, die Jeff Bridges (oder sonst jemand) je gespielt hat. Tausendmal gesehen und immer wieder großartig. Außerdem sollte ein Team von kreativen Genies rund um die Uhr Drehbücher für John Goodman schreiben.
    Ach, und zur Musik: Endlich einmal hat jemand erkannt, daß auf Dylan's New Morning gute Lieder versteckt sind. Warum ist das Album so in Vergessenheit geraten? Und Townes Van Zandt zum Schluß...besser geht's nicht.
    -MLP

    P.S. Schönes neues Design!

    AntwortenLöschen