Donnerstag, 29. Juli 2010

Filmtipp, 29.7.10

Tödliche Entscheidungen - Before The Devils Knows You're Dead, 23.00 Uhr ARD

Nach langer Abwesenheit melde ich mich heute mit einem besonders düsteren und bitteren Filmtipp zurück. Die beiden Brüder Andy und Hank stecken in finanziellen Schwierigkeiten, der eine muss Alimente zahlen, der anderen seine Drogensucht finanzieren. Da kommen die beiden kaputten Gestalten auf einen scheinbar simplen Pan, der all ihre Probleme lösen soll. Ein Überfall auf das Juweliergeschäft ihrer Eltern.
Wenn das mal alles so einfach wäre. Denn anstatt der Aushilfe arbeit ihre Mutter selbst und nach einem Streit und mehreren Schüssen ist der angeheuerte Ganove tot und die Mutter liegt im Sterben. Doch damit nicht genug. Denn der Angeheuerte hat mit seiner Tat vor Bekannten geprahlt. Und die wollen für ihr Schweigen Geld sehen.

Bei "Tödliche Entscheidungen" ist es beeindruckend mitanzusehen, wie die beiden Protagonisten, die ohnehin schon alles versaut haben, noch weiter abrutschen und eben die falschen, weil tödlichen Entscheidungen treffen. Ethan Hawke, der in den letzen Jahren trotz relativ jungem Alters in seinen Filmen immer verbrauchter und erschöpfter aussah, spielt neben Philip Seymour Hoffman die eine Hälfte des Pechvogel-Tandems. Der Film kommt sehr ruhig und daher so intensiv daher.

1 Kommentar:

  1. Sorry, aber näh. Das ist jetzt nicht dein Ernst. Auch wenn die grundsätzliche Prämisse des Films ganz ok ist, alleine die total verquere Storyführung hat das Gucken zu einem einzigen Schmerz gemacht und den Film insgesamt ziemlich langatmig wirken lassen.
    Außerdem stimmt deine Zusammenfassung nicht. Ersten planen nicht beide Brüder den Raub sondern der ältere welcher dann den jüngeren mehr oder weniger zwingt mitzumachen und zweitens muss auch nicht nur der Drogenkonsum finanziert werden (Stichwort: teure Ehefrau).
    Ich muss dir allerdings Recht geben das Ethan Hawke verbraucht aussieht. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

    AntwortenLöschen