Samstag, 17. April 2010

Filmtipp 17.4.2010

The Sixth Sense, 22.55 Uhr, Sat.1

"The Sixth Sense" ist wohl das bekannteste Werk von M. Night Shyamalan, der dafür bekannt und mittlerweile (nach seinem aktuellsten Film "The Happening", 2008) verrufen ist, dass seine Filme immer ein sogenanntes Twist-Ending haben, also eine komplette Überraschung am Ende bereiten.
Der Film handelt von einem kleinen Jungen (Haley Joel Osmant, der sich einem Psychiater (Bruce Willis) offenbart, er sehe tote Menschen. Mehr soll zum Inhalt nicht gesagt werden. Sat. 1 hat sich eine schöne Uhrzeit zur Versendung ausgesucht, da die Atmosphäre besonders im späteren Verlauf düster und gruselig wird.
Zum einmaligen Sehen ist der Film perfekt, gerade aufgrund des überraschenden Endes, allerdings ist dies auch seine Schwäche. Kennt man ihn nämlich, so geht vieles an Stimmung und Spannung verloren. Als DVD-Tipp daher eher ungeeignet.

Wer ist drin, den ich vielleicht nicht erkannt habe: Donnie Wahlberg, Bruder von Mark Wahlberg (The Departed, Boogie Nights), Mitglied in der mittlerweile wiedervereinten Boygroup "New Kids On The Block

Trivia: Einer von vier Horror-Filmen, die jemals eine Oscar-Nominierung für den besten Film bekommen haben

Zitat: "Ich sehe tote Menschen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen