Dienstag, 20. April 2010

Filmtipp 20.4.10

HERCULE-POIROT-DOUBLE FEATURE
Tod auf dem Nil, 21.45, BR
Das Böse unter der Sonne, 00.10, BR

Der BR zeigt heute gleich zwei sehr gute Krimis von Agatha Christie, eine willkommene Ablenkung von dem Asche-Drama über Europa. Beide Male ermittelt der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot, gespielt von dem leider schon verstorbenen Sir Peter Ustinov, der übrigens fließend Deutsch sprach. Vielleicht erinnern sie sich noch an die Expo 2000 in Hannover, da fuhr Ustinov mit Verona Feldbusch Pooth mit dem Golfcar durch die Werbespots.

Beide Krimis haben für mich so einen schönes Flair mit ihren Originalschauplätzen und der Beziehung der Charaktere untereinander, was nicht zuletzt durch die für damalige Zeiten ("Nil" kam 1978 heraus, "Sonne" 1982) tolle Besetzung erziehlt wird. David Niven, heute kaum mehr ein Begriff für viele, ist im ersten Film unterhaltsam britisch und verplant und Angela Lansbury ("Mord ist ihr Hobby") wuselt und brabbelt andauernd durchs Bild. Dennoch passt alles irgendwie zusammen.

Kurz zum Inhalt: In "Tod auf dem Nil" befindet sich Poirot auf eine Dampferreise über den Nil, an dem viele Personen der Upper Class teilnehmen. Eines Nachts wird eine frisch verheiratete Frau erschossen, die gleichzeit auf Erbin eines Vermögens war. Poirot geht seiner Arbeit nach und findet bald heraus, dass jeder der Gäste etwas gegen die Ermordete hatte.
Im Prinzip folgt "Das Böse unter der Sonne" dem gleichen Prinzip, nur dass dieses Mal der Schauplatz auf eine Insel verschoben wurde.

Anders als beim Twist-Ending von "The Sixth Sense"(siehe Filmtipp 17.4.10) werden diese beiden Filme nach der Auflösung kaum langweiliger, denn die vorhergehende Story trägt den Film. Es macht Spaß, sich die wirren Charaktere nochmal anzusehen und man kann den Film noch ein wenig mehr genießen, da man sich nicht mehr dauernd fragt "Whodunit". Die Auflösung ist nur die Kirsche oben drauf.

Trivia: Den unvorteilhaften Badeanzug von Poirot in "Das Böse unter der Sonne" hat Ustinov selbst entworfen.

Beinahe-Zitat: "Sie verdammter französischer Schnüffler!"
-"Belgischer Schnüffler, bitte Madame."

Aha!?!: "Das Böse unter der Sonne" - Regisseur Guy Hamilton drehte vier Bond-Filme: "Goldfinger", "Diamantenfieber", "Leben und Sterben lassen" und "Der Mann mit dem goldenen Colt".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen