Montag, 26. April 2010

Filmtipp, 26.4.10

Maria voll der Gnade, 23.00, NDR

Ich höre schon, wie die werten Leser sich aufregen, dass heute nicht "Heat" der Tagestipp ist. Er wäre es, wenn Kabel 1 sich dafür entschieden hätte, ihn in der Prime-Time zu senden. Aber nein, es muss ja um 22.50 sein. Da ich hier niemandem zumuten möchte, dass er oder sie an einem Werktag bis 2.00 nachts vor der Glotze hängt, fällt "Heat" weg.

Nun zum eigentlichen Tipp. Das Drama "Maria voll der Gnade" beleuchtet ein interessantes wie trauriges Thema. Die junge Kolumbianerin Maria verdient sich gerade mal so ihren Lebensunterhalt in einer Blumenfabrik. Von ihren strengen Mutter geknebelt, versucht sie ihrem eingeengten Leben zu entkommen und wird bei einem einmaligen Liebesaktes schwanger. Als sie daraufhin ihren Job in der Blumenfabrik verliert, beschließt sie aus Verzweiflung, Kokain in ihrem Magen in die USA zu schmuggeln.

Der Film zeigt auf dem harten Weg, was Menschen in Notsituationen bereit sind zu tun. Maria handelt nicht so, um reich zu werden, sondern um überhaupt zu leben. Aber nicht zu viel Interpretation an dieser Stelle. Ein ergreifendes Drama, dass die sehr dunklen Seiten des Drogenschmuggels zeigt.

Trivia: Die Hauptdarstellerin Catalina Sandino Moreno wurde als erste Person überhaupt für den Oscar als bester Hauptdarstellerin nominiert, deren Rolle komplett in Spanisch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen