Donnerstag, 1. Juli 2010

Filmtipp, 1.7.10

Sleepy Hollow, 23.45, Sat.1

"Köpfe werden rollen" lautete die Tagline, als "Sleepy Hollow" in den Kinos lief. Irgendwo in der englischen Pampa schlägt ein kopfloser Reiter Adeligen reihenweise die Melone vom Hals. Aus dem verregneten London kommt daher der rationale Inspector Ichabod Crane (Johnny Depp), der nicht so ganz an den übernatürlichen Fluch glauben, den er vom aufgebrachten Dorfpöbel serviert bekommt. Es müsse doch eine wissenschaftlich einwandfreie Erklärung geben. Während seinen Ermittlungen begreift Crane immer mehr, dass es wohl doch Hexerei seien muss. Aber wer wünscht allen Beteiligten den Tod auf den Hals?

Trivia: In einer Nebenrolle als Richter ist Horrorurgestein Christopher Lee zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Herrlich! Ein Film aus den Goldenen Jahren von Johnny Depp! Zwischen 1993 (Gilbert Grape) und 2001 (Blow - gilt meinetwegen noch gerade so) hat er ja fast ausschließlich großartige Filme gemacht. Vielleicht kriegt der sich mit Rum Diary ja wieder ein und läßt diese Disney-Scheiße bleiben. Anderseits war der Piraten-Kram geradezu brillant, wenn man sich diesen hirnlosen Public Enemies angetan hat.
    Filmfreaks vergöttern natürlich die älteren Tim Burton Sachen. Ist mir ziemlich Wurst. Viele Filme von ihm mag ich, andere nicht, manche kenn ich gar nicht und wieder andere sind bei genauer Betrachtung gar nicht von ihm, sondern von Terry Gilliam. Hoppla. Sleepy Hollow ist schön. Ja, schön. Auch wegen Christina Ricci (obwohl die auch mal echt seltsam ist) und der bösen Hexe. Die Windmühlen-Szene überspannt das Maß ein wenig, aber die Szenen im Dorf und im Wald sind meisterhaft. Wie scheiße - mal im Vergleich - ist da bitte der Grimm-Film?
    Heute läuft ein ganzer Haufen guter Filme. Hoffentlich ist dann mal das Wetter heut Abend schlecht.
    -G.

    AntwortenLöschen